Donnerstag, 26. September 2019

Ohrid to Tirana

Ich war ja der Ansicht, dass es sich mit dem Regen erledigt hat. Dem war leider nicht so. Spontan kam über Nacht eine Regenfront, die uns heute im laufe des Tages die schönste Strecke vermasselt hat. 


Gegen 9:00 Uhr starten wir in Ohrid und tanken nochmals die Mopeds voll, da der Sprit in Albanien trotz niedrigerem Einkommen um etwa 30% teuerer ist. Bis Elbasan fahren wir durch hügeliges und ländliches Gebiet, jedes zweite Grundstück ist gefühlt entweder ein "Carwash" oder eine Tankstelle, damit lässt sich wohl ein bisschen Geld verdienen. 
Schon bei unserem ersten Besuch in Albanien ist uns die immens hohe Dichte an Fahrzeugen mit dem Stern aufgefallen. Beim Mittagessen im quirligen Elbasan rätseln wir darüber, wie sich die Leute dies beim hiesigen Durchschnittseinkommen von gerade mal ein paar hundert Euro leisten können - eine Antwort finden wir keine.

Krass ist auf alle Fälle die extreme Diskrepanz zwischen dem Bäuerchen mit seinem Esel und dem Jungspund mit seinem Daimler...

Arm und "reich" sind hier auf alle Fälle sehr stark ausgeprägt.
Dies zeigt sich auch in Tirana unserem heutigen Ziel. Unzählige schicke Cafes und Bars mit stylisch gekleideten Menschen sind bereits am frühen Nachmittag sehr gut besucht. Nebenan versucht ein alter Mann durch den Verkauf gegrillter Maiskolben sein Leben zu finanzieren. 

Der Verkehr in Tirana ist mörderisch und kommt uns noch schlimmer vor als beim letzten Mal, aber das gehört eben zu dieser prosperierenden Stadt.
Wir haben uns im schicken "The Rooms and Spa" einquartiert und gehen heute Abend im einzigen Sterne-Lokal in Albanien essen. 

(Fast bekommt man ein schlechtes Gewissen Angesichts der Gegensätze)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über reichlich Kommentare