Mittwoch, 4. Juli 2018

Rund um den Trondheimfjord

Der heutige Tag startet trüb und grau. Da wir die vergangenen Tage mediterranes Wetter hatten ist dies fast schon etwas ungewohnt. 😉

Die heutige Route führt uns zur alten Königsstadt Trondheim, allerdings nicht auf direktem Weg, sondern inkl. der Umrundung des Trondheimfjords. Die ersten Km auf der stark befahrenen E6 sind nach unseren seitherigen einsamen Wildnisstrassen richtig ätzend. Dies ist die Hauptroute nach Norden und da müssen  alle durch. Was bin ich froh, dass wir nach etwa 30 km links weg können auf die ruhige Landstrasse. Fast schon habe ich Mitleid mit den "Nordkap-Fahrern" welche in etwa der selben Zeit das doppelte an Km schrubben wie wir. Für uns ist heute der nördlichste Punkt erreicht, ab jetzt geht es im Zickzack wieder Richtung Süden.

Am Wegesrand liegt eine kleine nachgebaute Stabkirche, diese besichtigen wir da es die erste auf unserer Reise ist, es werden aber wohl noch größere folgen.

Die erste Fjordfähre haben wir heute auch geentert. Diese Verbindungsfähren sind komplett in das Strassenmautsystem integriert. Man hat sich mit seinem Fahrzeugkennzeichen im Vorfeld registriert, braucht unterwegs auf nichts zu achten und der Wegezoll wird direkt dem Konto belastet. Bei der Fähre wird unser KFZ-Kennzeichen automatisch registriert und der Betrag von 256,- NOK landet direkt auf unserer Rechnung.

Nach unserer Ankunft in Trondheim finden wir einen etwas ausserhalb gelegenen ruhigen und kostenlosen Parkplatz und ziehen los die Stadt zu erkunden.
Der Nidaros-Dom ist die nördlichste Kathedrale der Welt und wirklich beeindruckend, leider ist die Kirche bereits geschlossen und so können wir sie nur von außen bewundern.

Das Wetter hat sich 100% gebessert und wir genießen den Abend in der Stadt und übernachten hier.

Im Moment, als ich dies schreibe, ist es 01:26 Uhr und im Freien kann man noch bequem ohne Licht die Zeitung lesen. Es wird in dieser Zeit nicht mehr dunkel und die Sonne versteckt sich nur für etwa drei Stunden am Rande des Horizont. Jetzt wird es trotzdem Zeit für ein paar Stunden Schlaf. Gute Nacht. 😴