Samstag, 7. Juli 2018

Daytrip Hurtigruten ab Alesund

Gestern Nacht fiel der erste Regen während unserer Reise. Nur ein paar Liter, aber der Tag startet bewölkt und trüb. Wir sind früh auf und versuchen in Alesund eine Werkstatt oder ähnliches zu finden. Irgendjemand, der uns mit der defekten Pumpe helfen kann. Aber nichts weit und breit. Vom Campervermieter haben wir eine Service Hotline erhalten. Ab 8 Uhr war dort auch endlich jemand zu erreichen und der freundliche Herr am Telefon konnte uns sofort helfen. Das Problem war eine durchgebrannte Sicherung und scheint ein gängiges Problem zu sein. Die beschriebene Ersatzsicherung konnten wir nicht finden, aber da wir keinen TV haben, wurde diese ersatzweise verwendet. Sicherung wieder drin, das Wasser läuft. Unserem Tagesausflug mit den Hurtigruten steht also nichts mehr im Wege.
 

Heute steht ein Tag ohne Camper auf dem Zettel. Die HURTIGRUTEN, der norwegische Postschiff-Linienverkehr, startet täglich mit einem von 12 Schiffen ab Bergen und fährt in 6 Tagen bis Kirkenes nördl. des Polarkreis. Der einzige Tag an dem die Tagesroute am selben Hafen startet und endet ist in Alesund. Genau dies nutzen wir aus und fahren mit der NORDNORGE morgens gegen 9:30 Uhr los nach Geiranger durch den berühmten Geirangerfjord. Rückkehr ist gegen 18:30 Uhr.
Im Laufe des Vormittags klart das Wetter auf und wir haben einen superentspannten sonnigen Tag. Meist sind wir an Deck und daher merke ich heute Abend einen Anflug von Sonnenbrand.





Erwähnenswert ist noch das sehr gute Skandinavische Büffett zum Mittag, mit etwa 36,- € nicht ganz billig - aber sehr schmackhaft und mit reichlich Fisch aber auch vegetarischen Komponenten recht abwechslungsreich. Nach der Rückkehr nach Alesund geht's noch ein Stunde weiter auf 4 Rädern in Richtung Süden.