Freitag, 15. Juli 2016

Donaudurchbruch Eisernes Tor

Die heutige Etappe weicht, wegen dem Kupplungsproblem, etwas von der ursprünglich geplanten Route ab. Den schönsten Teil am Eisernen Tor und entlang der Donau konnten wir zum Glück aber fahren. Erwähnenswert ist, dass wir auf den 233 km nur 5 mal anhalten mussten. Einmal zum Tanken, einmal zum Mittagessen, einmal zum Sightseeing am Donaudurchbruch und nur 2 mal hat uns eine rote Ampel ausgebremst. Wir kommen uns vor wie Sandra Bullock und Keanu Reeves in "Speed" :-)
Das Eiserne Tor ist ein Durchbruchstal an der Donau. Dieses galt für die Schifffahrt als gefährlichster Flussabschnitt, der nicht ohne ortskundige Lotsen passiert werden konnte. Jahrzehntelang wurden die Schiffe flussaufwärts mit Lokomotiven getreidelt. Erst 1972, als für ein Kraftwerk ein Staudamm gebaut wurde, hat sich die Situation deutlich entschärft. 

 
Unsere letzte Nacht in Rumänien steht an. Die Pension liegt direkt an der Donau und hat einen Infinity Pool mit fantastischer Aussicht. Leider ist das Wetter etwas zu kalt zum Schwimmen. Ein Highlight ist auch unsere Dusche mit Panoramablick. 



Blick aus unserem Hotelzimmer auf die Donau

Geniales Bad/Dusche, mit Zugang zum Balkon