Dienstag, 17. Juli 2018

Sightseeing in Oslo

Nach Bergen steht nun auch die größte Stadt Norwegens, die Hauptstadt Oslo, auf unserem Programm. Über Nacht hat es geregnet und wir freuen uns tatsächlich über die Abkühlung und die frische reine Luft. Wir waren auf Wind, Regen und Nebel eingestellt und erleben wohl den Jahrhundertsommer in Norwegen. Sonne, Sonne, Sonne! Allerdings sind die Flüsse sehr arm an Wasser, die Wiesen mehr braun als grün und auf den Felder steht mickriges Getreide. Aber zurück  nach Oslo. 😉

Es soll heute auch bis zu 31 Grad geben, aber es ist leicht bewölkt und die Sonne brennt nicht ganz so gnadenlos wie gestern auf uns nieder. Wir haben von unserem kostenlosen Stellplatz ca. 700 m bis zur nächsten Bahnstation zu laufen. Von dort sind es 2 Haltestellen bis Oslo Sentralstation, kurz "Oslo S". Zu Oslo selbst sagen die Norweger: Uschlu. 

Wir laufen zuerst die Karl Johans Gate entlang, eine FuZo mit reichlich Geschäften und Restaurants, ähnlich der Königsstrasse in Stuttgart. Vorbei geht es an Oslos Cathedral, dem Parlament und der Uni bis zum Royal Palace. Unterwegs gönnen wir uns ein Frühstück mit Spiegelei, Speck, Avocado und Cappuccini. Norwegen ist teuer und Oslo besonders und dann erst in der Prunkstrasse... Das Gute ist, wir haben noch einige Norwegische Kronen übrig, die wir hier in Oslo verbraten MÜSSEN 😉



Über das National Theater und das Rathaus geht es zur Aker Brygge, einem Neubauviertel im Stil der Londoner Docklands. Architektonisch sehr interessant! Entlang der Uferzone Pipervika laufen wir zur Festung Akerhus und dann zum Opernhaus. So kommen im Laufe des Tages mal gut und gerne 20000 Schritte zusammen.




Norwegens Hauptstadt hat wirklich ein besonderes Flair. Der Mix aus alten und modernen Gebäude ist gut gelungen und passt zu der modernen Stadt. Jetzt im Sommer, mit den Freiluftcafes, vermittelt sie ein sehr mediterranes Lebensgefühl.

Heute war unser letzer Tag in Norwegen. Am Abend verlassen wir unser Quartier in der Hauptstadt und fahren noch über die Schwedische Grenze. Hinter der Grenze gibt es noch ein leckeres Abendessen im Restaurant Waterside in Töcksfors, dann fahren wir auf unseren Schlafplatz an einem Waldsee.