Sonntag, 4. Juni 2017

Im Urlaub angekommen

Der Schlaf hat geholfen und heute Morgen fühlen wir uns beide deutlich besser. Nach einem abgepackten Schoko-Croissant, das es als "Frühstück" zum Zimmer dazu gab, fahren wir los. Der erste Stopp ist in Štanjel, einer mittelalterlichen Kleinstadt.
.
 
Mein persönlicher Tourguide hat sich natürlich bestens informiert und weiß, dass man von der Rückseite über eine unbefestigte Straße bis an das Weltkulturerbe heranfahren kann. Nach einer kleinen Besichtigungstour zu Fuß geht es weiter durch den slowenischen Karst.
Als zweiten Besichtigungspunkt haben wir das Lipizzaner Gestüt in Lipica auf dem Programm. Eine offizielle Führung über die riesige Anlage würde unseren zeitlichen Rahmen sprengen und so begnügen wir uns mit einem langen Blick auf die wunderschönen Tiere auf der Weide und schnuppern dort ein bisschen "Stallluft".

Zum Mittagessen sind wir bereits an der Kroatischen Küste und speisen direkt am Meer in Novi Vinodolski.

Am Nachmittag fahren wir die Küstenstraße hinunter bis nach Zadar, wo wir am Rande der Altstadt (alles FuZo) ein Hotelzimmer gebucht haben. Nach einem Rundgang durch die 2000 Jahre alte Altstadt essen wir hervorragend im feinen Restaurant Kornat.

Der Himmel färbt sich rot von der untergehenden Sonne, die Temperaturen werden angenehm und wir blicken auf das Meer - Genau so muss Urlaub sein!