Dienstag, 1. Mai 2018

Tourguideausfahrt Odenwald/Spessart 29.04.-01.05.2018

Jetzt ist doch einige Zeit ins Land gegangen ohne Aktivität auf dieser Seite.
Die erste größere Ausfahrt in diesem Jahr hat vom 29.04.-01.05.2018 in den Odenwald und Spessart geführt. Bei schönstem Frühlingswetter hatten wir einen schönen Trip über drei Tage mit rund 950km.

Gestartet sind wir an der "Platte" in Löwenstein - hier haben noch nicht alle zum Treffpunkt gefunden.
 Besonders gefreut habe ich mich allerdings, daß Hermann mal wieder für eine kurze Etappe dabei war.

Über Jagsthausen und dem Kloster Schöntal erreichten wir in Osterburken die Talmühle wo die restlichen Teilnehmer zur Truppe aufliefen und sich Hermann schon wieder verabschieden musste. Leider war die Kneipe ein ziemlicher Reinfall und wir verbrachten knappe drei Stunden beim Mittagessen.

Über kleine Nebenstrassen ging es weiter zum Main, den wir bei Mondfeld mit der Fähre überquerten.

Einige Kilometer später haben wir dann kurz vor dem Kloster Bronnbach komplett ignoriert, daß diese Strecke für Motorradfahrer gesperrt ist. Es ist weiter nix passiert, weit und breit zum Glück keine Aufsicht in der Nähe, und dazu noch ein wirklich nettes Strässchen. 😁

Das Kloster liegt sehr schön und ist recht nett anzusehen. Auch die Strecke danach ist recht kurvig und nicht zu verachten.

Gegen 18:00 Uhr erreichten wir unser empfehlenswertes Hotel ENGEL in Mespelbrunn und vor dem ersten Bier gabs noch einen schnellen Abstecher zum Wasserschloss Mespelbrunn welches laut Reiseführer im Abendlicht seinen besonderen Reiz ausstrahlt - siehe hier:


Am Montag hatten wir dann den Spessart rauf und runter auf dem Plan, das Wetter startet in der Frühe etwas regnerisch und wir lassen es langsam angehen. Der erste Kaffeestop in Karlstadt am Main entpuppt sich als recht nettes Pflaster und wir erkunden zu Fuß die mittelalterliche Altstadt.
Stefan, Alex, Anoulack, Martin, Elke, ich, Maren, Werner, Pascal 


Schon wieder steht in Langenprozelten eine Mainfähre auf dem Plan welche eine kurzweilige Abwechslung darstellt.


Das Mittagessen gibt es nach längerer Suche, da die ursprünglich geplante (idyllisch gelegene) Futterkrippe geschlossen war, und nach längerem Parkplatzgedöns in Bad Orb.

Der Heimreistag am Montag war etwas kühl aber durchwegs trocken, die Strässen im Odenwald etwas kleiner und winkeliger als im Spessart und daher haben diese uns noch etwas besser gefallen.
Einige Illegale waren auch dabei - aber keiner hat uns erwischt. 😉

Ein bissele Kultur gabs auch noch auf Burg Breuberg und eine tolle Rutsche für die Kleinen.


Leider mussten wir feststellen, daß die "Jedes Kuhkaff richtet sich ne 30-Zone ein" Seuche auch vor dem Odenwald nicht halt macht und leider auch dort die schönsten Strecken für Motorradfahrer am WE gesperrt sind. Unser angepeiltes Mittagsziel war daher leider nicht zu erreichen. In Gammelsbach im GRÜNEN BAUM fanden wir jedoch einen sehr ordentlichen Ersatz.


Einen kurzer Stop gabs noch am "Dreischläfrigen Beerfelder Galgen" (siehe Infotafel):
 


Und dann ging es mit einer wunderbaren Aussicht vom Schloss Hirschhorn auf das Neckartal in Richtung Heimat.

Arg schee wars und die nächste Ausfahrt plant hoffentlich mal ein Anderer 😉😉😉

Und hier gibt´s noch ein paar Bilder:
https://photos.app.goo.gl/24jTTGjr2HQ6opwF2