Montag, 5. Juni 2017

Nationalpark Krka Wasserfälle

Nach einem wunderschönen Urlaubsabend in Zadar, haben wir heute Morgen die Kroatische Küste wieder verlassen und haben uns auf den Weg ins Hinterland zu den Krka Wasserfällen gemacht. Was für eine gottverlassene Gegend! Nur Steine, Büsche und ab und an eine kleine Ortschaft, wo die Hälfte der Häuser Ruinen sind. Trotzdem hat das Geläuf etwas und ich habe viel zu schauen. Komisch, dass einen verlasse Ort doch faszinieren können...
Um so krasser erscheint einem der Kontrast, als wir bei den Krka Wasserfällen ankommen. Horden von Touristen werden über den Parkplatz dirigiert und in Boote und Busse verstaut. Und wir mitten drin!
 
Sehenswert sind die Wasserfälle aber auf jeden Fall! Ich bin etwas neidisch, weil die anderen Touris in leichter Bekleidung und luftigem Schuhwerk unterwegs sind.  Mit der Motorradmontur, den schweren Stiefeln und der Jacke überm Arm, tun wir uns doch sehr schwer.
Von den Strapazen konnten wir uns dann beim Mittagessen erholen. Auf einer kühlen und luftigen Veranda mit kroatischer Hausmannskost zu einem unschlagbaren Preis - da lässt man es sich gerne schmecken.

Am Nachmittag ging es durch das Hinterland wieder zurück an die Küste bis nach Baska Vodo. Unser Hotel liegt direkt am Meer. Daher bringen wir nur kurz das Gepäck aufs Zimmer und kühlen uns im Mittelmeer ab.

 
 
Abends laufen wir noch ein Runde an der Promenade entlang und essen dann leckere Pizza beim Italiener um die Ecke.