Freitag, 24. Mai 2019

Über den Großglockner

Der Fluch mit den gesperrten Straßen scheint vorbei zu sein! Gestern hieß es auf der Webseite des Großglockner noch, dass der Pass wegen Lawinengefahr nicht befahrbar sei. Heute nach dem Frühstück wurde die Meldung geändert und die Stecke freigegeben. Juhu!

Somit war unser Vormittagsprogramm gesichert und wir haben uns auf den Weg gemacht. An der Mautstelle kam dann der Hinweis, dass die Franz-Josefs-Höhe leider nicht befahrbar sei, dafür gab's Rabatt und wir mussten nur 20€ statt 26,50€ zahlen. Ein kleiner Trost.
Kleines Päuschen bei der Auffahrt
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist mit 2.576 m einer der höchsten Alpenübergänge. Je höher wir kommen, umso kälter wird es und die Schneeberge links und rechts der Straße werden immer höher. Wir haben mal wieder Glück mit dem Wetter und erleben diese Winterlandschaft bei strahlend blauem Himmel. Der Ausblick ist wirklich traumhaft und wir halten immer wieder an um das Panorama zu genießen. Auch zur Edelweißspitze machen wir einen Abstecher.




Bergabwärts wird es dann mit jedem Meter wieder wärmer und unten im Tal ist es richtig frühlingshaft und grün.
Zum Mittagessen fahren wir auf die Sonnenalm bei Mandling, die hat das ganze Jahr geöffnet. Eigentlich wollte Rainer mir die Heidi Alm/Ursprung Alm zeigen, aber diese hat noch nicht geöffnet. Die Sonnenalm war etwas moderner, aber eine gute Alternative mit vielen Produkten aus eigener Erzeugung.



Nachmittags fuhren wir dann weiter durch Kärnten und das Salzburger Land und haben bei Berchtesgaden die Deutsche Grenze überquert. Kurz hinter der Grenze übernachten wir beim Wurznwirt in Schneizlreuth. Morgen gibt's dann die letzte Etappe nach Hause. 
Schön war der Urlaub!!!! Danke Rainer für die tolle Planung und die schönen Routen!