Montag, 16. September 2019

2. Fährtag und Besuch bei Jochen und Moni in Plataria

Unser Kahn braucht von Venedig nach Igoumenitsa dann doch gute 24 Stunden, obwohl er mit fast 22 Knoten (rund 40 km/h) durchs wunderbar ruhige östliche Mittelmeer pflügt. Gegen 13:45 Uhr Ortszeit (in Deutschland 12:45 Uhr) halten wir kurz bei Kekyra (Korfu Stadt) und entlassen schon mal einige Fahrzeuge auf festen Boden.
Korfu Hafen


Eine gute Stunde später gegen 15:00 Uhr erreichen wir Igoumenitsa und jetzt ist es für uns an der Zeit griechischen Boden unter die Räder zu nehmen. Nur der Vollständigkeit halber, die Fähre fährt noch bis nach Patras (Ankunft gegen 21:30 Uhr) und dann gehts am Folgetag wieder in Richtung Venedig zurück.

Für Maren und mich geht´s heute Nachmittag an der Küste entlang zur Halbinsel Lefkada, vorher statten wir aber meinem Bruder und seiner Frau einen Besuch in Plataria ab und genießen ein verspätetes Mittagessen von deutlich besserer Qualität als gestern. Trotz 32 Grad ist es im Schatten des Baumes, nah am Strand, gut auszuhalten.

Nach dem Mittagessen gibts noch einen kurzen Stop im "Roman amphitheatre of Nikopolis". Das Amphitheater ist nicht sonderlich gut erhalten, aber die Gesamtanlage beeindruckt durch ihr Größe.


Entlang der Küste unterqueren wir bei Aktio die Mündung des Ambrakischen Golf durch einen gebührenpflichtigen (0,70€) Unterwassertunnel und erreichen kurze Zeit später die Nordspitze Lefkadas mit der gleichlautenden Stadt. Die vergangene Stunde lief sehr flüssig - 90 km/h offiziell erlaubt, die Strasse ist breit, fast kerzengerade und mit extrem wenig Verkehr. Man soll sich ja der Fahrweise der Einheimischen anpassen und so sind wir zeitweise mit 110-120 km/h gut unterwegs. Auf Lefkada ändert sich dies schlagartig. Es sind zwar immer noch 90 km/h erlaubt, aber die Strassen sind so kurvig und verwinkelt, dass oft nicht mal 60 km/h drin sind. Die Ankunftszeit im Navi läuft rückwärts und aus den angeblichen 35 min. wird fast eine Stunde.

Der erste Eindruck von Griechenland und speziell von Lefkada ist schon mal sehr positiv.
Schade nur, dass uns unser Vermieter in ein typisches Touristenlokal geschickt hat, war zwar ok, aber leider nur das übliche Touriemenü mit gegrilltem Getier.