Mittwoch, 7. Juni 2017

Fahrfreier Tag mit Freunden und Kultur

Nachdem das gemeinsame Abendessen mit Martin und Wolfgang gestern Abend leider nicht geklappt hat, haben wir uns heute früh zum gemeinsamen Frühstück im Restoran Panorama  auf dem Bergrücken über Dubrovnic getroffen. 


Die Aussicht auf die Stadt ist gigantisch und die Preise hier oben ebenfalls. Massen von hauptsächlich asiatischen Touristen werden über eine Seilbahn zu dem Aussichtspunkt befördert und knipsen wie wild in jede Himmelsrichtung.
Wir genießen ebenfalls die tolle Lage und tauschen uns bei Cappuccini und Sandwich aus. Wie war eure Fahrt bisher? Welche Eindrücke habt ihr? Und vor allem, wie geht es weiter? Die letzten Tage sind uns die beiden "hinterher" gefahren. Durch unseren fahrfreien Tag und die Woche länger Urlaub überholen uns die beiden nun. Gerade in Albanien kann das für uns ein Vorteil sein. Wir haben uns so gut es geht in Foren und mit Google Streetview auf die Straßenverhältnisse dort  vorbereitet, aber so sind wir natürlich bestens informiert, wenn es Sperrungen oder nur schwer zu fahrende Straßen geben sollte.
Nach dem gemeinsamen Frühstück trennen sich unsere Wege wieder. Martin und Wolfgang machen sich weiter auf den Weg über Montenegro nach Albanien und Rainer und ich schauen uns die Altstadt von Dubrovnic an.


Wir können das Motorrad elegant an der Stadtmauer parken und alle unnötigen Kleidungsstücke in den Motorradkoffern einschließen. 

Die Altstadt von Dubrovnic ist seit 1979 Weltkulturerbe und komplett autofrei. Durch die engen Gassen mit den vielen Treppen würde eh kein Fahrzeug kommen. Die Stadt ist wunderschön und wirklich sehenswert, aber völlig überlaufen von Touristen. Eigentlich ein einziges Freilichtmuseum, bestehend aus Cafés, Restaurants, Hotelzimmern und Souvenirläden. Wir gönnen uns ein Bier und einen Cider für umgerechnet 12 €. Um dem "Gastronomen" keinen Aufwand zu machen, gabs die Getränke auch noch im Plastikbecher. Den muss man nicht spülen und kann diesen einfach im Müll entsorgen. Irgendwie reicht es uns dann an Touristen-Abfertigung.... 
 
Wir machen mit dem Motorrad noch eine Stadtfahrt durch den restlichen Teil von Dubrovnic, kaufen im Supermarkt zu nichttouristen Preisen eine Wassermelone und kühle Getränke und fahren zurück zu unserem Apartment.

Hier sitzen wir nun auf unserer privaten Veranda und schreiben am Blog, essen Melone und genießen den Urlaub.
Später wollen wir noch die 150 Meter zum Strand runter laufen und dann in einem Restaurant außerhalb der Tourimeile essen. Feiner Tag heute. 😀