Dienstag, 24. September 2019

Erster Regentag - von Bitola nach Ohrid

Nachdem es schon die ganze Nacht heftigst geregnet hatte und es zur Frühstückszeit immer noch vor sich hinregnet, gehen wir es heute sehr entspannt an. Wir haben eh nur eine kurze Etappe von ca. 2,5 Std. da noch eine Wanderung im Pilister NP mit seinen Kiefernwäldern geplant war. Da dies jedoch angesichts der Wetterlage und meines immer noch dicken und schmerzenden Fusses nicht in Frage kommt, fahren wir erst in einer kleinen  Regenpause gegen 10:30 Uhr los. 

Das "Garmin" meint vom Hotel weg gibt's ne Strasse nach Norden - laut Google gibts die nicht... Vor Ort stellt sich dann raus, dass der überflutete Karrenweg heute nicht unserer ist. Statt dessen fahren wir einige Kilometer Umweg und nehmen dann die Regionalstrasse R1101 welche fast paralell zur Autobahn verläuft. Es stellt sich heraus, dass diese wohl noch von den Türken gepflastert wurde und seit geraumer Zeit auch nicht mehr Instand gehalten wird.
Lange her, dass diese Strasse mal zweispurig war
Mittlerweile kübelt es wieder ordentlich und das Kopfsteinpflaster ist in nassem Zustand nicht unbedingt griffig - also ist volle Konzentration angesagt. 
Nach einem Kaffeestop an einer abgelegenen Fischzucht mit integriertem Streichelzoo geht´s durch grössere Wasseransammlungen weiter nach Ohrid. 

Dies entpuppt sich als recht nettes, wenn auch sehr touristisches Städtchen mit einer großen Altstadt.
Es ist schon reichlich tricky, trotz Navi, den Weg durch die schmalen Unesco geschützten Gassen zu finden. Auf den dritten Versuch kommen wir dann tatsächlich am Seeufer in einer Sackgasse bei Ana in der Villa Dudanov an. 
Nach einer sehr herzlichen Begrüssung und weil es gerade mal wieder trocken ist und die Sonne zwischen den Wolken durchschaut begeben wir uns auf Erkundungstour am Seeufer entlang.
  
Hält leider auch nicht lange und schon gehts mit der Regnerei wieder los - also bleibt nix anderes übrig als dies im sehr guten Uferrestaurant Kaj Kanevche auszusitzen. Weils so toll war gibts da dann auch später noch das Abendessen.

In den kurzen Hosen war es dann auf die Dauer doch recht frisch im Openair Restaurant, also zuerst mal zurück zum Aufwärmen.

Die nächste Regenpause lädt am Spätnachmittag zum 2. Teil des Stadtbummels ein, incl Regenbogen.