Montag, 11. Juli 2016

Transsilvanien und Transfăgărășan

Als erstes steht heute ein Besuch bei Dracula auf dem Programm.
Die Burg Bran wird Touristen als Draculaschloss präsentiert, da sie  der Beschreibung in Bram Stokers Roman Dracula ähnelt. Das historische Vorbild der Romanfigur, der walachische Fürst Vlad III. Drăculea, hat das Schloss aber wahrscheinlich nie betreten.
Dracula Schloß Bran
Rund um die Burg sind reichlich Souvenir Läden aufgestellt. Rainer kann sich dafür nicht begeistern und so drehe ich alleine eine Runde durch das bunte Treiben und schaue nach Mitbringseln.

Nach dem Mittag kommen wir zum Highlight unserer Rumänien-Reise: Die Transfăgărășan ist eine 117 km lange Hochstraße, die das Argeș-Tal in der Großen Walachei mit dem Olt-Tal in Siebenbürgen  verbindet. Der höchste Punkt liegt bei 2042 m. Insgesamt verläuft die Hochstraße über 833 Brücken und 28 Viadukte.

Transfăgărășan nördlicher Teil
Um den Vidraru-Stausee führen laut Karte zwei Strecken, einmal östlich und einmal westlich herum, und wir haben uns bei der Vorbereitung der Reise schon gewundert, warum alle Routen immer entlang der östlichen Seite des Sees verlaufen. Auch Google-Streetview konnte uns nicht weiterhelfen. Nun wissen wir es ;-) 
Die Strecke auf der Westseite ist unbefestigt und daher spontan die Strecke, die wir gewählt haben. Und das war genau die richtige Entscheidung! Wir hatten 20 km Offroad-Spaß für uns alleine. Mit jeder Menge Pfützen, Schlammlöcher und Schotter. Bei gutem Wetter eine Spaßroute - nach starkem Regen mindestens Denzel 4. Am Ende haben wir über beide Ohren gestrahlt und waren von oben bis unten mit Dreck bespritzt. Jetzt sehen die Motorräder endlich wie Reiseenduros aus :-)



Der bekannteste Teil der Transfăgărășan erwartet uns nach der Passhöhe. Kehre um Kehre geht es einige Kilometer ins Tal hinunter.


Aufgrund der Längsrillen im Asphalt ist der Part nicht schnell zu fahren, aber so hat man wenigstens etwas Zeit diese einmalige Straße zu bewundern. 
Ziel für heute Nacht und bis Donnerstag ist Sibiu/Hermannstadt, dem Zentrum Siebenbürgens. 
Hier finden die Red Bull Romanicas statt. Aber davon später mehr.