Samstag, 10. September 2016

Französischer Jura und Savoyen

Irgendwie ist es diesmal etwas zäh mit der Schreiberei, und zu den Bildern kommt man überhaupt nicht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir heute schon wieder ordentliche 390 km abgespult haben.
Entlang der Schweizer Westgrenze, jedoch auf französischer Seite, haben wir uns über kleine Landstrassen in Richtung Süden an Genf vorbei geschlichen - keine Ampeln, keine Blitzer, wenig Verkehr, so gefällt uns das.
 
Der Vormittag hatte noch eindeutig Mittelgebirgscharakter, nichts Spektakuläres, aber schön zu fahren und nett fürs Auge. In einer Käserei gab´s dann ein zünftiges Mittagessen.

Der Nachmittag ist schnell erzählt. Über den Col des Saisies und den Cormet de Roselend nähern wir uns Tignes und erreichen unser heutiges Etappenziel.


Wie jeden Tag, fängt es kurz vor dem Ziel ein wenig an zu regnen, somit wäre mal wieder für den Regenbogen gesorgt.

Unser Zimmer im Chalet Eterlou ist zwar winzig aber sehr gemütlich. Traurigerweise gibt es in Tignes um diese Jahreszeit kein einziges geöffnetes Restaurant und wir sind gezwungen, bei regennasser Fahrbahn in dunkelster Nacht bis Val d´Isere zum Essen zu fahren. (Macht dann mit Ehrenrunde ca. 30 km extra)

Leider sind dazu noch die Preise in Frankreich, und wohl speziell in den Bergen, auf sehr hohem Niveau. Die Standard-Pizza schlägt mit 15,- € zu Buche, ein halber Liter Bier kostet 7,- €, da ist ja das Volksfest noch billiger. Daher wird ab morgen auch bevorzugt in Italien gegessen und übernachtet. ;-)