Freitag, 16. Juni 2017

Kurztrip nach Mazedonien - eine Nacht am Ohridsee

Nachdem wir gestern einen Ausflug nach Hellas gemacht haben, ist heute Mazedonien dran.
Unsere Übernachtung auf der Farm Sotira war sehr angenehm. In der Nacht gab es den ersten Regen während unserer Reise, aber pünktlich nach dem Frühstück war die Strasse wieder trocken. Eigentlich perfekt, da durch den Regen der ganze Staub und feine Dreck auf der Strasse weggewaschen wurde. Blöd nur, dass die Strasse in der ersten Tageshälfte eigentlich nicht diesen Namen verdient hat. Schlaglochpiste oder Stoßdämpferteststrecke kämen der Wirklichkeit schon deutlich näher. Winkelig und eng war sie dazu noch, da kommt kein vernünftiger Stundenschnitt zusammen.
Von den wirklich schlechten Strecken gibts kein Bild, da musste ich den Lenker mit beiden Händen festhalten. ;-)
 Entschädigt wurden wir jedoch durch die wunderschöne Landschaft, welche dem gestrigen Tag in nichts nachstand. Immer wieder wundern wir uns, dass hier überhaupt jemand wohnt. Man sieht oft eine halbe Stunde lang kein Haus und kein Lebenszeichen, der Verkehr besteht aus einem bis zwei Autos pro Stunde und das Einzige, was meine Gedanken widerlegt sind die immer wieder auftauchenden Schaf- und Ziegenherden. Die immer in mehrfacher Ausfertigung vorhandenen Schutzhunde nehmen ihren Job absolut ernst und so sorgt die eine oder andere Begegnung für einen leichten Adrenalienschub, da die kräftigen Hunde im XXL-Format dem Moped oft verdammt nahe kommen.

In Korza, der einzigen größeren Stadt der heutigen Etappe, gibts zuerst Benzin und dann ein feudales Mittagessen - immer wieder stelle ich fest, dass Reisen und Entdecken auch durchaus mit dem Entdecken der Landesküche korrespondiert. Angefangen vom geschmorten Hirsch über das vegetarische Risotto bis hin zum Espresso mit passendem Zimtgrappa war die Küche mal wieder unerwartet gut.

Um das Verdauungskoma zu überbrücken wurde deshalb anschließend die mazedonische Grenze überquert und der Einstieg in eine geniale Singleroad in Richtung Ohridsee gewählt. Zuerst entlang des Prespasee´s und dann durch den Galichica Nationalpark und über den Kamen Baba mit 1600 Höhenmetern.
Leichter "Dachschaden". Die Viecher sind einfach blöd und gammeln dauernd auf der Strasse rum.

Der Belag und Grip sind hier in Mazedonien sehr gut und so kommt man endlich mal wieder dazu die Kanten am Reifen zu glätten. Morgen geht es schon wieder raus aus Mazedonien und in nördlicher Richtung nochmals in die östlichen albanischen Alpen.
Wir übernachten heute direkt am Ohridsee und geniessen nochmals ein wenig "Strandfeeling".
Villa Klia, direkt am Ohridsee
PS: Mit den Bildern im Fotoalbum sind wir etwas im Rückstand - aber die Abende sind einfach zu kurz und der Körper fordert seinen Schlaf....