Mittwoch, 18. Juli 2018

Westschwedische Schärenküste

Gestern sind wir ja bereits bis Arjäng in Schweden gefahren und daher unserem Zeitplan etwas voraus. Daher bleibt uns heute und morgen noch Zeit den Schären der Westküste Schwedens einen Besuch abzustatten. Der Weg dorthin erscheint uns die ersten zwei Stunden recht eintönig - Wald, Wiesen und Seen und absolut tote Hose. Angesichts der landschaftlichen Gegensätze und Highlights der vergangenen Tage einfach nicht mehr so prickelnd.

Auf der Höhe von Smögen an der Skagerrak-Küste wird die Gegend dann wieder deutlich ansprechender. Im Ort Smögen wird dies touristisch so ausgeschlachtet, dass der Verkehr fast zum erliegen kommt. Wir beschließen das überlaufene Örtchen schleunigst hinter uns zu lassen und fahren noch etwa 40 km zum beschaulichen Örtchen Lysekil, dort bekommen wir am Fischereihafen gegen 15:00 Uhr gerade noch den letzten Stellplatz - dann ist hier wie fast überall an der Küste ausgebucht.
In Schweden sind ebenfalls Sommerferien und die Schwedische Westküste ist die "Skandinavische Adria", entsprechend voll ist es überall.



In Lysekil selbst ist es jedoch überschaubar, die Bootscrews im Hafen genießen an den Deck ihren Sundowner, im Stadtpark spielt ne Combo ein kostenloses Konzert und Alt und Jung flanieren durch die schmalen mit bunten Holzhäusern bestückten Gassen.

Maren genießt die Sonne und ihr Buch und ich versuche mal wieder dem Meer ein wenig Beute zu entlocken. Spätabends im letzten Licht erwische ich noch eine Makrele, zu wenig für eine Mahlzeit, also muss ich morgen früh nochmal los und noch ein oder zwei von den schillernden Zapplern erwischen.😉