Donnerstag, 23. Mai 2019

Tag der gesperrten Strecken

Heute habe  wir perfektes Mopedwetter erwischt. Max 20 Grad und Sonne. Einzig unsere Streckenwahl war wohl eher unglücklich. 
Im vergangenen Herbst war an der Alpensüdseite vom Gardasee bis nach Slowenien ein gigantischer Sturm dem tagelanger Regen vorausging. Schon die letzten Tage sind wir immer wieder durch Gebiete gefahren in denen die Fichten wie Streichhölzer geknickt waren. Mikado ist ein Scheiß dagegen.

Gleich am Morgen auf dem Weg zum Forcella Lavardet war die Trasse über mehrere hundert Meter abgerutscht. 

Also wenden und weiter über den Sella Ciampigotto - die Alternativstrecke war dabei durchaus fahrenswert.
Weiter ging es durchs Valle Pesarina bis Comeglians. 
Die Paroramica del Vette, auch bekannt unter dem Namen Monte Crostis, war eigentlich unser Hauptbesuchspunkt heute. Wir versuchten alle drei möglichen Anfahrtspunkte - kein durchkommen möglich, immer ohne Erfolg.



Als nächstes stand der Passo di Lanza auf dem Programm. Auch hier wieder ein Sperrschild mit Barriere. Laut Auskunft eines Mountainbikers müsste man aber durchkommen...

Die nächsten 30 km waren geprägt von Baustellen, Aufräumarbeiten von Sturmholz und Murenabgängen. Mit dem PKW hätten wir keine Chance gehabt - aber mit dem Moped ging es dann doch irgendwie. 


Zum Abschluss gab's heute noch den Passo di Pramollo mit reichlich Dreck auf der Strasse und einem sehr zügigen Öschi auf KTM 1290 Adventure, an den ich mich dran hängte. 
Kötschach empfing uns heute Abend mit 22 Grad und nach dem Bezug unseres Zimmers in der Pension Lipicer absolvierten wir noch nen kleinen Spaziergang über 6 km.