Mittwoch, 22. Mai 2019

Traumhafte Pässe bei traumhaftem Wetter

Gleich zu Beginn des heutigen Tages gab es 28 Kehren den Passo Monte Grappa hinauf. Unten im Tal sind wir bei trübem Wetter und tief hängenden Wolken gestartet. Ab Kehre 5 waren wir dann mitten im Nebel und konnten nur noch wenig sehen. Dafür wurden wir oben auf dem Berg mit Sonnenschein und einem gigantischen Blick über das Wolkenmeer belohnt. Der Anblick war einfach traumhaft und man kam sich da oben wie in einer anderen Welt vor.


Wieder im Tal ging es weiter zum Passo Rolle und Passo di Valles.  Auch hier bin ich von dem Anblick sehr fasziniert. Der Schnee auf den Gipfeln ist noch ziemlich neu und strahlt richtig weiß in der Sonne. Dazu der blaue Himmel - einfach wunderschön!


Das Mittagessen hatten wir eigentlich im Refugio Flora Alpina beim Passo San Pellegrino geplant, aber dieses öffnet leider erst am kommenden Wochenende. Überhaupt haben noch fast alle Malgas und Refugios in den Bergen geschlossen. Bis letzte Woche lag hier überall noch ziemlich hoch der Schnee und ein massiver Sturm hat massenweise Bäume umgelegt. Wir hätten also keine Woche früher fahren dürfen.

Im Tal finden wir ein Restaurant und essen leckere Pasta zum Mittag. Gestärkt geht es weiter mit dem Passo Cereda, den wir aber wegen einer Straßensperrung abkürzen müssen. Dann folgt der Passo Duran. Mein neuer Lieblings-Pass! Zumindest in Richtung Süd-Nord bis zur Passhöhe. Die Strecke hat genau meinen Kurvenstil und ist super flüssig zu fahren. Oben gibt es dann einen Espresso und Apfelstrudel im Refugio San Sebastiano bevor wir wieder ins Tal fahren. Als letztes fahren wir noch über den Passo Cibiana und sind nach 260 kurvenreichen Kilometern im B&B CaMilla in Pieve de Cadore angekommen.