Freitag, 19. August 2016

Schotterpässe in den Westalpen vom 09.-17.09.2016

Die nächste Tour steht vor der Tür, diesmal gehts in den höchsten Teil der Alpen mit seinen alten Militärstrassen.
Über den Schweizer und Französischen Jura geht es in die Cottischen Alpen. Auf der französischen Seite steht mit dem Col de Sommeiller (2996 m.) der höchste mit dem Moped anfahrbare Punkt auf dem Programm. Der Col Parpaillon, Col de l Izoard und Col de la Bonette machen die französische Seite komplett. Auf italienischer Seite, im Piemont, wollen wir die Assietta-Kammstrasse, die Meira-Stura-Kammstrasse und als schwierigste (laut Denzel in einem Abschnitt Schwierigkeitsgrad 4-5), die Varaita-Maira-Kammstrasse fahren. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, da wir uns etwa zur Hälfte über 2000 Meter bewegen und in diesen Höhen Mitte September schon wieder Schnee fallen kann.
Übersicht geplante Route Westalpen ohne An- und Abreise