Sonntag, 21. Mai 2017

Motorradausfahrt des KVK ins Elsass 19.-21.05.2017


Es war mal wieder soweit, vergangenes Wochenende waren 25 Motorradfahrer bei der jährlichen Ausfahrt der Kulturverein Krummhardt am Start. Außer der „Stammbesetzung“ waren auch einige neue Gesichter dabei. Dass sie wetterfest sind, konnten sie am Freitag angesichts des Dauerregens schon mal beweisen. Um 9:00 Uhr wurde wie immer am Krummhardter Besen bei noch trockener Straße gestartet. Kaum losgefahren wurde jedoch das Regenzeug übergezogen und blieb auch bis zur Ankunft am Abend am Mann bzw. der Frau. Der erste Stopp in Zavelstein wurde daher ausgiebig für eine Kaffeepause genutzt und nur am Rande die Burgruine Zavelstein erkundet. Kaum über den Rhein war es schon Zeit fürs Mittagessen, bei dem der Flammkuchen vorzüglich mundete.


Die Weiterfahrt über die nördlichen Vogesen wurde etwas eingekürzt - da der Regen aber ca. eine Stunde vor erreichen des Hotels aufhörte wurden die letzten Meter des Tages noch auf anspruchsvollen und kleinsten Sträßchen entlang der Elsässischen Weinstraße abgespult. Unser Gasthof in Orbey, den wir schon letztes Jahr gewählt hatten, konnte Abends wieder durch feine Speisen und Getränke überzeugen.

Der Samstag startet wolkig aber trocken und so wird es auch den ganzen Tag bleiben.
Zum Warmfahren geht es zuerst mal zum Vogesenpass Col de la Schlucht um dann in südlicher Richtung die Route des Crêtes zu erfahren. Der Kaffeestopp im neu gebauten Chalet Le Collet entpuppt sich fast schon als Besuch im einem Museum bzw. Kunstgalerie. Weiter gehts zum Aussichtspunkt Le Hohneck auf 1363 Meter (Dort entstand auch das Gruppenbild). Beste Stimmung, Kurven und Kehren satt und zum Abschluss des Vormittags ein zünftiges Elsässer Menü in der Ferme Auberge Hinteralfeld - Mopedfahrerherz was willst du mehr. Mit dem Grand Ballon auf 1424 Meter wurde auch dem höchsten Punkt der Vogesen ein Besuch abgestattet. Gefühlte 1000 Kurven später, vorbei am Col du Wettstein und über Hohrodberg, gehts zurück zur Auberge Aux Bruyères wo nach rund 300 Tageskilometern das gekühlte Getränk vor dem Essen den passenden Abschluss eines gelungen Tages darstellt.



Bei feinstem Motorradwetter werden am Sonntag nochmals einige Vogesenkilometer gesammelt, ehe es mit der Fähre Rhénanus über den Rhein zurück nach Deutschland geht. Der Schwarzwald hat noch einige schöne Sträßchen zu bieten, ehe wir nach 875 km wieder auf dem Schurwald ankommen.


Schee wars mol wieder und allen hats Spaß gemacht - deshalb gibts die Fortsetzung nächstes Jahr in der Fränkischen Schweiz.

Hier gibts noch die Bilder dazu: