Donnerstag, 7. Juli 2016

Bizac: Stausee und Schlucht

Wettertechnisch haben wir wirklich Glück. Kaum sind wir gestern im Hotel angekommen, hat es angefangen zu regnen und pünktlich nach dem Frühstück heute morgen wieder aufgehört. Straßentechnisch hatten wir die erste Stunde dafür etwas Pech. Die ersten 25 km gingen über unebene Betonelemente, die nächsten 25 km über Schlaglöcher, gefüllt mit Split. Da macht die schönste Kurve keinen Spaß. 
Bizac Stausee
Wunderschön zu fahren war dann aber die Strecke um den Bicaz-Stausee. Auch die Bicaz-Schlucht ist wirklich sehenswert! Das haben natürlich auch schon andere mitbekommen und das Touristenaufkommen ist entsprechend hoch. Busse quälen sich um die engen Kurven und blockieren sich gegenseitig. Hat man sich in der Autoschlange tapfer an die Sitze gekämpft, erwartet einen ein traumhafter Kurvenspaß auf top Asphalt. 

Bizac Schlucht
Mittagessen gab es dann etwas abseits vom Massentourismus.
Nachmittags waren wir einige Kilometer auf der Europastraße E578 unterwegs.
Das Bild ist wirklich skurril! Da führt eine breite, neue gebaute Straße durch ärmliche Dörfer. An das Tempolimit hält sich niemand und es passiert, dass man innerorts bei 75 km/h von einem LKW überholt wird. Dazwischen die Pferdegespanne, die aus dem letzten Jahrhundert sein könnten. Was in der Maramurischen passt, wirkt hier völlig fehl am Platz.
Auf einigen Strassen bereits verboten...
Das Fahrverhalten der LKWs ist mehr als riskant! Wir haben nun schon 2 gesehen, die in den kurvigen Bergpässen umgekippt sind, weil sie viel zu schnell unterwegs waren. Zeit ist hier wohl Geld...


Heute übernachten wir in einer eher abgelegenen und ärmlichen Gegend. Das Hotel kostet uns 50 Lei für das DZ, das sind umgerechnet 11,21 Euro. Die Hunde, die tagsüber im Zwinger waren, laufen nun frei auf der Straße rum. Raus möchte ich jetzt eher nicht mehr.
Das Halbfinale der EM läuft im Speisesaal- das wars dann wohl mit dem Endspiel. Gute Nacht.
Super Asphalt im Naturpark Putna-Vrancea