Sonntag, 1. Juli 2018

Elche und Rentiere

Heute steht nochmal ein langer Fahrtag an. Unser Ziel am Abend soll Norwegen sein. Nach dem Frühstück geht es los. Über ewig lange Straßen (in 62 km biegen Sie rechts ab) fahren wir durch Schwedens schöne Wälder. Immer wieder vorbei an Flüssen, Seen und Mooren. Zum Teil ganz einsam und dann wieder in Kolonne mit anderen Campern.

Die Schweden fahren sehr defensiv und halten sich akribisch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, die zum Teil völlig unpassend sind. 80 km/h auf einer bis zum Horizont geraden Strecke zu fahren benötigt ziemlich viel Selbstbeherrschung ODER einen Tempomaten ;-)

Die zweite Tageshälfte machen wir dann doch einige Höhenmeter und die Straße wird kurviger. Kurz vor Ankunft am Tagesziel fahren wir über eine grüne Grenze nach Norwegen. Ein Willkommensschild und die norwegische Flagge, aber keine Kontrollen.
Über einen Feldweg geht's an einen See im Femundsmarka-Nationalpark. Niemand da, nur wir.



Rainer versucht sein Glück beim Fischen, ich bereite solange das Abendessen vor.
Mittlerweile ist es Mitternacht, aber immer noch ziemlich hell. Meine innere Uhr ist verwirrt, ich merke dass ich ziemlich müde bin und kaum mehr die Augen offen halten kann. Aber irgendwie zieht es mich noch so gar nicht ins Bett...


Ach und zum heutigen Post-Titel: Wir haben tatsächlich 3 Elche + Kalb und einige Rentiere auf unserer Fahrt durch Schweden gesehen! Gute Nacht :-)