Sonntag, 8. Juli 2018

Geirangerfjord und Briksdalsbreen

Gestern habe wir den Geirangerfjord per Schiff besichtigt. Auf unserer heutigen Route steht die Besichtigung per Camper auf dem Plan. Wir nähern uns Geiranger von hinten und fahren über eine enge Straße mit reichlich Kehren zum Fjord hinunter und auf der anderen Seite wieder hinauf. Der Ort Geiranger selbst ist touristisch dermaßen überlaufen, dass wir keinen Stopp einlegen. 



Über das Strynefjellet geht es weiter, vorbei am Jostedalsbreen, Norwegens größtem Gletscher. Obwohl wir nur auf 800 bis 1.100 Höhenmetern fahren sind wir schon lange über der Baumgrenze und man fühlt sich wie im Hochgebirge. 



Am Nachmittag machen wir eine Wanderung zum Briksdalsbreen, ebenfalls ein Gletscher, den man aber zu Fuß erreichen kann. Der Weg ist gut ausgebaut und daher sind wir nicht die einzigen Touristen, die dieses Ziel haben. Schön war die Wanderung trotzdem! Und erschreckend war, wie weit der Gletscher die letzten Jahrzehnte zurück gegangen ist. Dies war durch Markierungen am Wegesrand gekennzeichnet. Man kann leider auch nicht mehr ganz an den Gletscher heran, da die Gefahr durch abbrechendes Eis zu groß ist.