Freitag, 7. September 2018

Mal wieder mit dem Moped unterwegs - Tourstart im Regen

Diesmal wollen wir die südlichen Ausläufer der Alpen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sowohl in der Lombardei als auch im Friaul gibt es noch reichlich kleinste Strassen zu entdecken und teilweise sind diese sogar ungeteert. Hier mal die Strecke im Überblick:

Der Wetterbericht verspricht ab dem späten Vormittag trockenes Wetter, leider trifft dies jedoch nicht zu und wir fahren bis nach Österreich im strömenden Regen. Nach dem Mittagessen bei Bichlbach beschließen wir daher das Namlostal und das Hahntennjoch weg zu lassen, da dies bei dem Wetter eh keinen Spaß macht und uns nur aufhält. Also quälen wir uns im heftigen Verkehr über den Fernpass um dann noch das geplante Timmelsjoch zu fahren.

Hier haben wir Glück, da der gesamte Pass tatsächlich trocken ist und sogar für einige Momente die Sonne durch die Wolken kommt.




Kaum sind wir über den Pass geht die Regnerei schon wieder los. Während es auf der Alpennordseite gerade mal 10-15 Grad waren, empfängt uns Meran mit dämpfigen 28 Grad. Man ist sich also nicht sicher ob die feuchten Klamotten vom Regen oder vom Schwitzen kommen. Die letzten Kilometer im Schnalstal sind dann zumindest regenfrei und wir landen gegen 17:30 Uhr in unserem "Hotel Gerstgras" in Kurzras. Feines Essen und ein paar Drinks schaffen die Grundlage für einen erholsamen Schlaf trotz rauschendem Wildbach vor dem Fenster.